Endodontie – Von der Wurzel auf gesunde Zähne

Jeder unserer Zähne besitzt ein Wurzelkanalsystem, vergleichbar mit einer Baumwurzel und ihren vielen Verästelungen, über das der Zahn mit dem Nerven- und Blutsystem des Körpers in Verbindung steht. Bakterien können aus den unterschiedlichsten Gründen in dieses Kanalsystem eindringen und bewirken, dass der Zahn erkrankt und sich im schlimmsten Fall entzündet. Die Wurzelkanalbehandlung ist dann die einzige Möglichkeit, dass der Zahn geheilt und erhalten werden kann.

Fotolia 61512914 Subscription Monthly XL

Gerne beraten wir Sie ausführlich:
Tel.: 02801 - 314 6

Unser Ziel: Wir möchten, dass Sie Ihre Zähne so lang wie möglich erhalten!

Bei der Wurzelkanalbehandlung, die unter lokaler Betäubung meist nahezu schmerzfrei durchgeführt werden kann, muss das entzündete und bakteriell infizierte Gewebe aus dem Inneren des Zahnes entfernt werden. Die Wurzelkanäle werden gereinigt, erweitert, desinfiziert und abschließend mit einem speziellen Füllmaterial dicht verschlossen, damit keine weiteren Bakterien eindringen können. Wird der erkrankte oder entzündete Zahn nicht behandelt, kann es zu weiteren Entzündungen kommen, die unweigerlich auch die Entfernung des Zahnes zur Folge haben können.

Wir verwenden in unserer Praxis für Wurzelkanalbehandlungen Vergrößerungshilfen, maschinelle Aufbereitungssysteme zur Säuberung der Wurzelkanäle, elektronische Messinstrumente zur Bestimmung der Wurzellänge und moderne Füllmaterialien. Doch all diese Spezialinstrumente allein sind keine Garantien für den Erhalt des Zahnes. Es bedarf auch die Erfahrung und Kompetenz des Behandlers, dass die Wurzelkanalbehandlung erfolgreich verläuft und der Zahn erhalten werden kann.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Ganzheitliche Zahnmedizin
  • Endodontie